#adinators – Hashtag der Woche

Eine Hitler-Parodie sorgt für Aufsehen: Jan Böhmermann hat ein ironisches Shopping-Video in der Rolle des Diktators gedreht. Seine Zuschauer unterstützen ihn auf Twitter unter dem Hashtag #adinators.

Der Moderator und Komiker Jan Böhmermann hat für das neo-Magazin einen sogenannten „Haul“ gedreht (ein Video, in dem jemand seine Einkäufe präsentiert). Das Video heißt „Haul Hitler“ und Adi (a.k.a therealfuehrer) zeigt, was er sich in letzter Zeit so gekauft hat:

In den Twitter-Trends lese ich häufig Hashtags, die zu den neusten Videos und Aktionen verschiedener YouTuber gehören. Die Fans, die sich meist auch einen Community-Namen geben, steigern damit die Reichweite der YouTuber, ohne dass diese viel dafür tun müssen. Jan Böhmermann und einige Twitter-Nutzer setzen daran an und parodieren die YouTuber-Fangemeinden unter dem Hashtag #adinators.

Ganz wichtig sind dabei viele Herzchen, viele Emojis und gaaanz viele Emotionen. Adis erste Reaktion auf die vielen Klicks sah folgerichtig so aus:

Endlich hat die Community einen Namen: „Adinators“, angelehnt an die „Saminators“, Fans von Lifestyle-YouTuber Sami Slimani (den Jan Böhmermann aktuell wohl zu seinen Feinden zählen darf). Unter #adinators finden sich einige Tweets, die die Fans parodieren:

Die vorgestellten Produkte werden nachgekauft und ausprobiert…

https://twitter.com/VanessaLaala/status/530355370615930880

Der YouTuber wird ermutigt und getröstet, wenn mal böse Worte fallen…

Denn alle sind eine tolle #adinator-Community:

Wenn das Idol auf einen Tweet reagiert, ist das für manchen Fan ein Meilenstein:

Reagiert er nicht, gibt es dafür auch einen ganz einfachen Grund:

Und weil die Community mehr will, twittern die Adinators auch gleich noch ein paar Videoideen an ihren Lieblings-YouTuber.

https://twitter.com/dr0pdnb/status/530653560082792448

https://twitter.com/AnnikaLethe/status/530460961145364480

https://twitter.com/kiki_kanns/status/530620047933587456

Ob Jan Böhmermann wohl noch einen Nachfolger von „Haul Hitler“ drehen wird? In seinen Tweets schlägt Adi jedenfalls ein #AskAdi vor, also ein Video, in dem er Fragen beantwortet.

Was haltet ihr von solchen Parodie-Aktionen? Geschmacklose Witzelei oder gesellschaftskritische Unterhaltung?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s