#BibisÜberraschung – Hashtag der Woche

Ein paar deutsche YouTuber haben schon den goldenen Playbutton für über 1 Millionen Abonnenten erhalten. Seit vergangener Woche ist auch die YouTuberin Bianca Heinicke alias „Bibis Beauty Palace“ unter den Abo-Millionären.

Wer mit YouTube nicht so viel anfangen kann, mag sich über den Deutschland-Trend „BibisÜberraschung“ gewundert haben. Hat die Jugend etwa Bibi Blocksberg wieder für sich entdeckt? Es gab schließlich mal eine Bibi-Folge, in der Bibi eine Überraschung für ihre Mutter geplant hatte, weil sie ihr zu wenig Anerkennung gegeben hatte. Beim aktuellen Hashtag ist #BibisÜberraschung dagegen eine Reaktion auf viel Anerkennung.

Comedy, Lifestyle und viele Fans

Bibis Beauty Palace heißt der Kanal von Bianca Heinicke und er ist der erste Kanal einer deutschen YouTuberin, die über eine Million Abonnenten erreicht hat. Bibi gibt auf ihrem Kanal Tipps zu Fashion- und Kosmetikthemen, macht aber auch Comedyvideos und gibt ihren Zuschauern einen Einblick in ihr Leben. Seit vergangener Woche sind das über eine Million Accounts, die der 21-jährigen Studentin folgen (Stand 01.09.: 1,026 Mio. Abonnenten).

In einem Video, das aus Einsendungen von Fans, Glückwünschen von Kollegen & Freunden und einer eigenen Botschaft von Bibi besteht, bedankt sich Deutschlands erste Millionen-YouTuberin für die Unterstützung und lädt ihre Zuschauer zu einem Gewinnspiel ein. Zu gewinnen gibt es eine von Neckermann gesponsorte Reise in die Türkei zusammen mit Bibi und ihrem Freund Julian.

Das ist also #BibisÜberraschung. Und die Fans scheint es zu freuen: Viele schreiben auf Twitter, sie hätten vor Rührung geweint und lange nicht so ein schönes Video gesehen. Übrigens ist Bibi öfter mal mit Hashtags zu ihren Videos in den Deutschland-Trends vertreten. Ihre Fanbase (die sich „Bibinators“ nennt) versteht es, ihr Idol in den sozialen Netzwerken zu verbreiten.

Medieninteresse an Deutschlands erfolgreichster YouTuberin

Inzwischen ist auch die Presse auf Bibi aufmerksam geworden und beschreibt ihren Weg vom Haartutorial zu Deutschlands erfolgreichster YouTuberin. Und auch die BRAVO widmet sich dem Phänomen, das ihre Zielgruppe bewegt. Denn viele Jugendliche schauen lieber Internet-Kanäle als Fernsehen, was nicht zuletzt der große Andrang beim VideoDay bewiesen hat.

Sorry, dass der Hashtag der Woche diesmal nicht so ausführlich und dann auch noch einen Tag zu spät ist! Die letzten Tage waren etwas stressig. >.<

Advertisements

2 Kommentare

  1. […] den Dienst für eine Kommunikation mit den Zuschauern. Sie nutzen es für Interviewstunden, setzen mit ihrer Followerpower humorige Hashtags und weisen auf neue Uploads hin. Man folgt Promis, Hollywoodsternchen und […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s